Knüpfe doch mal ein eigenes Blatt – als Taschenanhänger, best-friend-Geschenk oder als einfach als Deko am Schrankgriff oder als Tischschmuck?

Du brauchst

  • Makramee Kordel, farblich nach deinem Geschmack
  • einen Schlüsselbund Ring
  • einen Kamm
  • 2 kleine Streifen Klebeband
  • ein Stück rechteckige Pappe
  • eine Bandschere

Los Geht’s

Du schneidest dir ein ca. 40 cm langes Stück von der Kordel ab. Teile es in der Mitte, lege es doppelt mit einer Schlaufe oben und fixiere es mit einem Klebestreifen auf dem Tisch. Dein Grundgestell für das Blatt hast du damit schon.

Jetzt kommt die Pappe zum Einsatz. Du schneidest dir das Stück in Form und Größe passend auf die gewünscht Blattgröße. Mit der Kordel umwickelst du dann die Pappe. Schneide zum Schluss die Kordel an einer Seite auf. So entstehen Fäden, die alle dieselbe Länge haben.

Nun ordne jeden Faden wie im Foto gezeigt an: Forme eine Schlaufe und führe beide Fadenenden zu einer Seite. Nimm dann einen zweiten Faden und verknote den ersten Faden damit. Du kannst es wunderbar auf dem Foto sehen. Beide Fäden zieht man zusammen und schon ist eine Reihe des Blattes fertig.

Du entscheidest wie groß dein Blatt werden soll und hörst dann einfach auf, wenn du es so schön findest. Zum Schluss musst du die Fäden ausrollen und vorsichtig kämmen. Den letzten Form-Schliff machst du beim Einkürzen mit der Bandschere.

Fertig! Das Makramee Blatt ist ein schöner Schmuck an deiner Handtasche, am Autospiegel oder als Gehänge.

Wenn Du jetzt richtig auf den Geschmack gekommen bist, trau dich an größere Blätter: Wandschmuck, Tischsets oder Muttertagsgeschenke braucht man doch immer, oder?

Viel Spaß beim Basteln wünscht Dir Tanja!