Viele Kunden berichten dieses Jahr über echten Mehltau (Podosphaera tridactyla) an portugisischem Lorbeer (Prunus lusitanica). Meist fällt einem der Befall zu spät auf und dann hilft nur noch ein starker Rückschnitt, um erkrankte Triebe zu entfernen und einen neuen Austrieb zu fördern.

Aber woher kommt der Pilz? Er überwintert an Blättern, die im letzten Jahr auf den Boden gefallen sind. Durch den Wind wird er in alle Richtungen getragen.

Warum werden manche Pflanzen krank und manche nicht? Pflanzen, die nicht genug Nährstoffe oder zu wenig Wasser haben oder deren Untergrund stark verdichtet ist, sind anfällig für Krankheiten.

Vorbeugende Maßnahmen gegen den echten Mehltau:

 – optimaler Standort

– nicht zu stickstoffreich düngen

– düngen mit Urgesteinsmehl (die Kieselsäure verhindert das Ausbreiten des Pilzes)

Sobald der erste Befall zu sehen ist, probieren Kunden alternativ folgende Sofortmaßnahmen:

– 1 EL Essig mit 1 Liter Wasser vermischen und mit der Tinktur

mehrere Tage hintereinander besprühen;

-1 Teil Vollmilch mit 9 Teile Wasser als Lösung ansetzen

jeden 2. Tag besprühen;

– Fungizid aufbringen (nur im Fachhandel erhältlich)

im Abstand von 10-14 Tage einsetzen, mindestens 3 Anwendungen

bei starkem Befall:

– Rückschnitt aller kranken Pflanzenteile, Schnittgrün nicht auf dem eigenem Kompost entsorgen

– immer auch vorbeugende Maßnahmen für das nächste Jahr treffen

Wenn Du nicht sicher bist, ob Deine Pflanzen auch betroffen sind, bring ein befallenes Blatt mit. Wir untersuchen es dann im Gartencenter und beraten Dich.