Jetzt ist die richtige Zeit für Rasenpflege:
Zuerst kannst Du Blätter und abgestorbene Pflanzenteile, die auf dem Rasen liegen, abharken. Wenn das Gras sehr lang ist, solltest du es mähen. Erst dann kannst du mit dem Vertikutieren starten. Es ist wichtig, Moos und abgestorbene Pflanzenteile unter den Grasspitzen hervor zu holen, weil sie sonst den Rasen im Wachstum einschränken. Geh dazu mit dem Vertikutierer einmal in längs und einmal in quer über deine Rasenfläche und harke am Ende den Rasen stramm ab.
Durch das Vertikutieren werden oft ‘Löcher’ im Rasen sichtbar. An diesen Stellen kannst du jetzt direkt Nachsäen. Unerwünschte Beikräuter im Rasen kannst du mit einem Stecher entfernen. Wichtig dabei ist, dass auch die Wurzeln entfernt werden. Bei häufigem Mähen und optimaler Düngung steigert der Rasen dann sein Wachstum und lässt Beikräutern keinen Platz.
Cuxin Rasendünger & Cuxin Kalk
Ganz wichtig ist es, jetzt zum Beginn des neuen Wachstum im Frühjahr den Rasen zu düngen, denn nach dem Winter sind die Vorräte des Rasens aufgebraucht. Benötigt werden Kalk und Nährstoffe. Wir empfehlen dazu die Produkte von Cuxin: Der Mehrnährstoffdünger hat eine Wirkung von 100 Tagen und gewährleistet damit eine dauerhafte und umfassende Versorgung der Gräser.
Der Kalk ist wichtig, weil Rasen einen leicht alkalischen Boden braucht. Kalk erhöht den pH-Wert. Der Kalk von Cuxin enthält außerdem Magnesium, dass dem Rasen bei der Grünfärbung der Halme hilft.
Zum Abschluss muss gut gewässert werden, damit die Nährstoffe sich gut verteilen und optimal aufgenommen werden.
Wenn Du einmal im Frühjahr diese Zeit in deinen Rasen investierst, kannst du dich das ganze Jahr an der grünen Farbe und dem gesunden Wachstum erfreuen.
Viel Erfolg wünscht dir dein Bitters-Team