Hallo kleiner Vogelliebhaber, heute möchte ich dir erklären wie du schnell und recht einfach ein/en Vogelhaus/Nistkasten für verschiedene Vogelarten mal anders bauen kannst. Dazu vorab ein paar Infos warum es sinnvoll ist einen Nistkasten aufzuhängen:

Höhlenbrütende Vögel verfügen in der Natur durch immer mehr Besiedlung und der Landwirtschaft immer weniger Nist- und Brutmöglichkeiten. Ein Nistkasten stellt daher eine willkommene Alternative dar. Der beste Zeitpunkt, um einen Nistkasten aufzuhängen ist der Spätherbst bis zum zeitigen Frühjahr.

Wichtig beim Bauen eines Nistkastens ist die Größe des Einfluglochs! So bevorzugen Blau- und Tannenmeisen ein Loch von 28mm, Feldsperlinge 30mm und Kohlmeise, Haussperling, Kleiber und Trauerschnäpper 32mm.

Das brauchst du für deinen Nistkasten

  •  Tontopf mit einem Durchmesser von min 15cm und höchstens 19cm
  • Holzbrett aus Fichte ca. 20cm x 35cm
  • Farben zum anmalen
  • Pinsel
  • 4 Steckdrähte
  • eine ca. 6cm lange Gewindeschraube mit passender Mutter / alternative einen dünnen stabilen Ast
  • Kleber

Werkzeug

  • Seitenschneider
  • Akkubohrer
  • Bohrer in der Stärke der Schraube bzw. des Astes und des Steckdrahtes
  • Zentimetermaß
  • Bleistift
  • grobes Schmirgelpapier

So kannst du dein Vogelhaus selber bauen

Vergrößere das Loch des Tontopfes mit dem Schmirgelpapier auf die gewünschte Größe und bohre nun ein Loch für die Schraube/ Ast neben dem Einflugloch. Stecke die Schraube von innen nach außen durch das Loch und fixiere sie mit der Mutter. Wenn du einen Ast nimmst, klebe ihn in das Loch. Beides dient als Landehilfe der Vögel.

Bemale nun den vorbereiteten Topf nach deinen Vorstellungen und lasse ihn gut trocknen. 

Als nächstes bohre in dem Holzbrett mittig, ca. 3,5cm unter der schmalen Kante, 2 kleine Löcher und stecke dort von vorne nach hinten den Steckdraht durch. Verdrehe diesen zu einer Schlaufe, welche später zum Aufhängen dient.

Nun stelle den Tontopf im unteren Drittel auf das Holzbrett und umkreise ihn mit dem Bleistift so das du später noch weißt wo er hin soll. Jetzt markiere 3 Bohrlöcher, eins oben und je eins rechts und links (als wenn du die Spitzen eines Dreiecks markierts) am Topf über der Kante und parallel am Brett. 

Jetzt bohrst du mit dem dünnen Bohrer ein Loch an den markierten Stellen am Tontopf und in das Holzbrett je eins außen und innen von dem aufgemalten Kreis. Die Löcher sollten so weit auseinander sein, dass der Tontopf dazwischen passt.

Anschließend wird der Steckdraht gebraucht. Er wird in der Mitte gebogen, so dass eine „Haarnadel“ entsteht. Diese wird nun von außen nach innen durch den Tontopf gesteckt und anschließend durch das Holzbrett. Dies macht ihr mit allen drei Löchern. Das Ganze ist nicht so einfach. Lasst euch da am besten von einem Erwachsenen ein bisschen helfen.

Wenn das geschafft ist, müsst ihr die Drahtenden mit dem Seitenschneider fest verdrehen, so dass der Topf nicht mehr wackelt.

Im letzten Schritt wird der Nistkasten noch abgedichtet, indem ihr den Tontopf an das Holzbrett klebt. Verteilt dazu den Kleber vorsichtig und großzügig um den Rand des Topfes, so dass der Übergang zum Brett dicht ist. Das Ganze noch gut trocknen lassen.

Tipp: Zum Reinigen des Nistkastens einfach die drei Drähte wieder lösen und den Tontopf vorsichtig vom Brett abziehen. Falls der Kleber sich nicht komplett löst, diesen vorsichtig mit einem Messer lösen. Nach der Reinigung den Tontopf wie oben beschrieben einfach wieder an das Brett bauen.

Fertig ist der Nistkasten!